Dienstag, 23. Juni 2015

Blaubeer Zitronen Kuchen

 
 
Nach langer Zeit mein zweiter Post.. Die Zeit vergeht so schnell, ich komme kaum noch nach :)

In meiner Kindheit gingen wir in den Ferien oft nach Österreich, den Onkel von meinem Vater besuchen. Seine Frau war ein Engel! Ihr Essen.. unglaublich lecker!
Tante Zitas Stimme höre ich immer noch, wie sie meiner Mutter sagt: "Willst du einen feinen Kuchen.. so verwende Sauerrahm!"

Dank ihr probiere ich immer wieder neue Kuchen mit Sauerrahm aus. Diesen Blaubeer Zitronen Kuchen liebe ich!! Sauerrahm gibt dem Kuchen eine schöne Feuchtigkeit.

Zutaten:
(1 Becher = 200 ml)
  • 220 gr weiche Butter
  • 1 ½ Becher Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanille Zucker
  • 1 grosse Zitrone (Saft und abgeriebene Schale)
  • 1 Becher Sauerrahm
  • 2 ½ Becher Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • ca. 1 ½ Becher Blaubeeren
Zubereitung:
  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Backform mit Backpapier auslegen.
  2. Die weiche Butter mit Zucker und der abgeriebener Zitronenschale auf mittlerer Stufe aufschlagen.
  3. Nach und nach die Eier dazugeben und weiter schlagen.
  4. Saft der Zitrone, Vanille Zucker und den Sauerrahm unter zwei Mal unterrühren.
  5. Mehl und Backpulver dazu sieben und unterrühren.
  6. Blaubeeren mit 1 Esslöffel Mehl mischen und vorsichtig unterrühren.
  7. ca. 50 min backen..
  8. Falls erwünscht, Puderzucker mit einigen Tropfen Zitronensaft mischen und den Kuchen damit bestreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen